Samstag, 18. Februar 2012

Neue Malschule "art-Xperimentell" eröffnet im Wendland

Bülitz, 19. Februar 2012:
Die Wahlheimat der Künstlerin Margret Schubert befindet sich seit dem Sommer 2010 in Bülitz, mitten im ostniedersächsischen Wendland. Geboren in Bargteheide, zog es sie doch schon seit vielen Jahren immer wieder in diesen idyllischen Landstrich.
Nach vielen Jahren der künstlerischen Entwicklung und aktiver Arbeit in Kunst- und Kulturvereinen, nach Fortbildungen und Ausstellungen erfüllte sie sich dort den Traum von einer eigenen Malschule, dem ArtXperimentell.
Der Rahmen könnte nicht besser gewählt worden sein. Das alte Pastorat steht auf historischem Grund. Es ist ein großes, klares Gebäude mit hohen, lichtdurchfluteten Räumen, die mit Leben gefüllt werden wollen. Ein Gästezimmer im Haus beherbergt weitgereiste Kursteilnehmer. In der Nachbarschaft sind weitere Unterbringungsmöglichkeiten wie Gasthäuser und Ferienwohnungen.
Das dörfliche Umfeld lädt dazu ein, bei einem Spaziergang entdeckte Fundstücke gleich in die eigene Bildgestaltung einfließen zu lassen - eine Spezialität der Künstlerin, die sie auch gern in ihren Kreativkursen vermittelt. Sie verbindet Acrylmalerei mit verschiedenen Spachteltechniken und dem morbiden Charme von rostigem Metall und morschem Holz zu einer spannungsreichen Collage.
In ihren Workshops schaltet der Körper schon bald in den Entschleunigungsgang, besondere Entspannungstechniken tun ein Übriges. Denn auch das ist etwas Besonderes: Parallel zu ihrer künstlerischen Entwicklung absolvierte sie eine Ausbildung als Körpertherapeutin und Entspannunungspädagogin.
So werden Gastlichkeit, Kreativität, Entspannung und Wohlbefinden zu einer harmonischen Einheit, die mit den Begriffen Malkurs oder Kreativkurs nur unzureichend beschrieben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen